Stimmstörung

Damit sind Störungen des Stimmklanges gemeint, die einhergehen mit Heiserkeit, Einschränkungen in der stimmlichen Leistungsfähigkeit, vermehrtem Kraftaufwand und Nebengeräuschen. In einigen Fällen kann es bis zu einer vorübergehenden Stimmlosigkeit führen.

Folgende Ursachen kommen in Frage:

Funktionelle Ursachen:

Stimmliche Beeinträchtigungen ohne primären Organbefund am Kehlkopf. Oftmals ausgelöst durch falschen, zu langem oder zu lautem Stimmgebrauch. Auch kann die stimmliche Beeinträchtigung psychisch bedingt sein.

Organische Ursachen:

Stimmliche Beeinträchtigungen die primär auf einem Organdefekt am Kehlkopf beruhen oder durch hormonelle Veränderungen verursacht werden.

Hierzu zählen auch die Stimmlippenlähmungen.

Folgende Symptome können auftreten:

Aufzählung

Veränderung des Stimmklanges (Heiserkeit; raue, belegte oder verhauchte Stimme)

gestörte Atmung

Aufzählung

Stimmlage zu hoch oder zu tief

Aufzählung

Sprechweise zu laut oder zu leise

Verspannung im Schulter- und Nackenbereich

Kloßgefühl im Hals

vermehrter Räusperzwang

Anstrengung beim Sprechen

Aus anfänglich rein funktionell bedingen Stimmstörungen kann sich bei dauerhaftem falschen Stimmgebrauch eine organische Veränderung als Folge einstellen (z.B. Stimmlippenknötchen).

Logopädische Behandlung

Es erfolgt eine eingehende Diagnostik. Danach wird ein individueller Therapieplan unter Einbezug der Besonderheiten des Patienten erstellt. Die sich nun anschließende Stimmübungsbehandlung richtet sich nach Art und Ausprägung der Stimmstörung. Ziel ist es, einen ständigen ökonomischen Stimmgebrauch zu erreichen.

Neben der logopädischen Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmungen bieten wir die zusätzlichen Behandlung mit Reizstrom (vocastim) ohne zusätzliche Kosten an.