Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)

 

Auch genannt:

Aufzählung

 Legasthenie

Aufzählung

 Dyslexie / Dysgraphie

 

Hinsichtlich der Definition der einzelnen Begriffe herrscht bis heute keine Einigkeit. Das führt dazu, dass Autoren die Begriffe in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzen.

 

Versuch einer Begriffserklärung:

"Unter Legasthenie versteht man eine spezielle, aus dem Rahmen der übrigen Leistungen fallende Schwäche im Erlernen des Lesens (und indirekt auch des selbständigen fehlerfreien Schreibens) bei sonst intakter oder im Verhältnis zur Lesefertigkeit relativ guter Intelligenz." (Lindner)

 

 

Folgende (nicht vollständig aufgezählte) Symptome weisen auf eine LRS hin:

 

Aufzählung

im Vorfeld verzögerte Sprachentwicklung

Aufzählung

psychische Symptome (z.B. Konzentrationsstörungen)

Aufzählung

psychosomatische Beschwerden (z.B.: Schulunlust - deutliche Besserung in den Ferien)

Aufzählung

Schwierigkeiten im Zusammenziehen der Buchstaben zum Wort, trotzt optisch richtig erkannter Buchstaben

Aufzählung

Schwierigkeiten im Zusammenschreiben der Buchstaben zum Wort, obwohl die Buchstaben optisch und akustisch bekannt sind

Aufzählung

Schwierigkeiten in der Zerlegung des gehörten Wortes in einzelne Buchstaben und in die richtige Reihenfolge

Aufzählung

verkürztes auditives und/oder visuelles Kurzzeitgedächtnis

Aufzählung

verschmiertes Schriftbild

Aufzählung

Verwechseln von sich spiegelbildlich unterscheidenden Buchstaben (p- q, b-d, n-u)

 

Als Ursachen kommen u.a. in Frage:

 

Aufzählung

genetisch bedingte Ursachen

Aufzählung

auditive und visuelle Teilleistungsstörungen

Aufzählung

räumliche Orientierungsstörung

Aufzählung

Entwicklungsstörungen des Gehirns infolge frühkindlicher Hirnschädigungen

Aufzählung

umweltbedingte Ursachen

Aufzählung

familiärer Sprachschwächetypus

 

Logopädische Therapie

Besonders wichtig ist eine umfassende Diagnostik, die abklärt ob es sich um eine LRS im logopädischen Sinne handelt oder ob die Lese- und Schreibprobleme auf anderen Faktoren beruhen z.B. Lernbehinderung.

 

Aufzählung

Training der visuellen Wahrnehmung z.B. Unterscheidungs- und Gliederungsfähigkeit

Aufzählung

Erarbeiten von Buchstabenformen taktil-motorisch und visuomotorisch

Aufzählung

Übung zur Steigerung der Lesesicherheit durch verschiedenartige Wortspiele z.B. Wortumbau (Ohr-roh), Wortauf- und Wortabbau (raus- Maus-Laus), Austausch von Buchstaben (Maus- Haus)

Aufzählung

spezielles Lesetraining

Aufzählung

Übung zur Steigerung der Rechtschreibsicherheit z.B. Wörter anschauen, lesen dabei sprechen, wiederholen nach zudecken, lautieren, Buchstaben legen, schließlich schreiben

Aufzählung

Gliederungsübungen z.B. eines Satzes in Wörter, eines Wortes in Silben oder Buchstaben

 

Die Übungen werden individuell ausgewählt und durch viele weitere Inhalte ergänzt.

 

In der Regel erfolgt die logopädische Behandlung nach ärztlicher Verordnung. Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich einfach an.